Abos

Abopreise verwalten

Die Preise für Abos können je nach Land oder Region mit einer breiten Palette von Preispunkten in jeder Währung festgelegt werden.

Nachdem du einen Einstiegspreis für dein Abo festgelegt hast, kannst du jeweils eine zukünftige Preisänderung pro Land oder Region planen. Preisänderungen müssen mindestens zwei Tage im Voraus geplant werden. Wenn du eine zweite Preisänderung planst, während du bereits eine Änderung geplant hast, wird die erste Preisänderung durch die letzte Änderung überschrieben.

Abopreis senken

Wenn du den Preis deines automatisch verlängerbaren Abos senkst, werden die bestehenden Abos automatisch zum niedrigeren Preis verlängert. Du kannst den höheren Preis für bestehende Abonnent:innen nicht beibehalten.

Abopreis erhöhen

Wenn du den Preis für dein Abo erhöhst, kannst du die Preise für bestehende Abonnent:innen beibehalten.

Solltest du den Preis eines Abos erhöhen, ohne die Preise für bereits bestehende Abos beizubehalten, müssen bestehende Abonnent:innen dem neuen Preis vor ihrem nächsten Verlängerungsdatum möglicherweise zustimmen, wenn bestimmte Kriterien unten erfüllt sind. Wenn sie dem neuen Preis nicht zustimmen oder nichts unternehmen, läuft ihr Abo am Ende des letzten Abrechnungszeitraums zum alten Preis aus.

Die Abos von Abonnent:innen mit einem kostenlosen Probeabo verlängern sich um mindestens einen weiteren Abrechnungszeitraum zu dem Preis, der zum Zeitpunkt des Abo-Abschlusses angezeigt wurde. Damit wird sichergestellt, dass der Hinweis oder die Bitte um Zustimmung zum neuen Preis mindestens 30 Tage im Voraus gesendet wird.

Zustimmung erforderlich

Wenn einer der folgenden Punkte zutrifft, müssen Abonnent:innen der Preiserhöhung vor ihrem nächsten Verlängerungsdatum zustimmen, damit das Abo verlängert wird. Apple kontaktiert Abonnent:innen automatisch, um ihre Zustimmung einzuholen, wenn:

  • der:die Abonnent:in sich in einer Region befindet, in der für Preisänderungen eine Zustimmung erforderlich ist.
  • die Preiserhöhung mehr als 50 % des aktuellen Preises beträgt und die Preisdifferenz etwa 5 USD pro Zeitraum bei Nicht-Jahresabos bzw. 50 USD pro Jahr bei Jahresabos übersteigt. (Die internationalen Äquivalente für Preise, die nicht in USD angegeben sind, basieren auf aktuellen Wechselkursen mit bestimmten Schwellenwerten, die sich aufgrund von Änderungen bei Steuern oder Wechselkursen ändern können.)
  • der Preis dieses Abos innerhalb der letzten zwölf Monate für diese:n Abonnent:in bereits erhöht wurde.

Nachdem deine Preiserhöhung in Kraft getreten ist, wird Apple die bestehenden Abonnent:innen automatisch informieren und um Zustimmung zum höheren Preis bitten. Der Zeitpunkt dieser Benachrichtigungen hängt von der Laufzeit des Abos ab. Dabei gibt es eine Mindestfrist für die Benachrichtigung. Erfolgt eine Preiserhöhung innerhalb der vorgeschriebenen Mindestfrist, wird das Abo für die Abonnent:innen um einen weiteren Abrechnungszeitraum zum bestehenden Preis verlängert. Die Abonnent:innen werden dann vor dem Ende des nächsten Abrechnungszeitraums benachrichtigt.

Abolaufzeit Erste E‑Mail-Benachrichtigung Vorgeschriebene Mindestbenachrichtigungsfrist
Monatsabo 29 Tage vor dem Verlängerungsdatum 27 Tage vor dem Verlängerungsdatum
Jahresabo 60 Tage vor dem Verlängerungsdatum 30 Tage vor dem Verlängerungsdatum

Wenn ein:e Abonnent:in dem neuen Preis nicht zustimmt oder nichts unternimmt, wird Apple weiterhin um Zustimmung bitten, bis das Abo am Ende seines aktuellen Abrechnungszeitraums abläuft. Die Abos von Abonnent:innen mit einem kostenlosen Probeabo verlängern sich um einen weiteren Abrechnungszeitraum zu dem Preis, der beim Kauf des Abos angezeigt wurde. Die Abonnent:innen müssen dann vor dem nächsten Verlängerungsdatum ihre Zustimmung geben.

Zustimmung nicht erforderlich

Wenn keines der Kriterien zutrifft, benachrichtigt Apple die Abonnent:innen automatisch über die Preiserhöhung, ohne dass eine zusätzliche Zustimmung erforderlich ist. Benachrichtigungen werden 30 Tage vor dem nächsten Verlängerungsdatum gesendet.

Erfolgt eine Preiserhöhung innerhalb der vorgeschriebenen Mindestfrist, wird das Abo für die Abonnent:innen um einen weiteren Abrechnungszeitraum zum bestehenden Preis verlängert. Die Abonnent:innen werden dann vor dem Ende des nächsten Abrechnungszeitraums benachrichtigt.

Hinweis: Preisänderungen gelten nur für aktive Abonnent:innen. Wenn ein Abo im Status „Erneuter Abrechnungsversuch“ oder „Nachfrist“ wiederhergestellt wird, verlängert es sich um einen weiteren Abrechnungszeitraum zum bestehenden Preis. 30 Tage vor dem Verlängerungsdatum erhält der:die Abonnent:in eine Benachrichtigung über die Preisänderung und das Abo wird zum nächsten Verlängerungsdatum zum neuen Preis verlängert. Abonnent:innen erhalten keine Benachrichtigung, wenn das Abo nicht verlängert wird.

Preisänderung planen

  1. Wähle in Apple Podcasts Connect die Sendung oder den Kanal mit einem Abo aus.
  2. Wähle unter „Preisgestaltung und kostenloses Probeabo“ die Preise aus, die du bearbeiten möchtest.
  3. Klicke auf „Preis anzeigen oder bearbeiten“.
  4. Klicke auf „Preisänderung planen“.
  5. Wähle die Länder oder Regionen aus, in denen du die Preisänderung anwenden möchtest.
  6. Wähle das Datum aus, an dem die Preisänderung in Kraft treten soll. Alle Personen in den ausgewählten Ländern oder Regionen, die an oder nach diesem Datum abonnieren, zahlen den neuen Preis.
  7. Lege ein Basisgebiet und einen neuen Preis fest.
  8. Überprüfe die Preise für alle Länder und Regionen, nimm weitere Änderungen vor und klicke auf „Weiter“.
  9. Wähle aus, ob du den ursprünglichen Preis für die bestehenden Abonnent:innen beibehalten oder die Preisänderung auf alle Abonnent:innen anwenden möchtest.
    • Wenn du den Preis senkst, gilt dieser automatisch für alle Abonnent:innen.
    • Wenn du den ursprünglichen Preis für bestehende Abonnent:innen beibehältst, zahlen sie auch weiterhin den ursprünglichen Preis. Hörer:innen, die nach der Preisänderung abonnieren, zahlen den neuen, höheren Preis.
    • Wenn du den Preis für alle Abonnent:innen erhöhst, müssen die bestehenden Abonnent:innen in ihrem nächsten Abrechnungszyklus möglicherweise zustimmen, um zum höheren Preis zu verlängern. Die Abos von Abonnent:innen, die nicht zustimmen oder keine Maßnahmen ergreifen, laufen automatisch ab.
  10. Nachdem eine Preisänderung in Kraft getreten ist, kannst du sie nicht mehr rückgängig machen. Du kannst eine neue Preisänderung planen, um den Preis zu senken. Frühere Abonnent:innen, die sich entschieden haben, ihr Abo nicht zu verlängern, müssen es allerdings erneut abschließen.

Subscriptions

Manage subscription pricing

Subscriptions can be priced by country or region using a wide range of price points in each currency.

After you have set a starting price for your subscription, you can schedule one future price change at a time, per country or region. Price changes must be scheduled at least two days in advance. If you schedule a second price change when you already have a change scheduled, the planned price change will be overwritten by the most recent change.

Decrease the subscription price

If you decrease the price of your auto-renewable subscription, existing subscriptions will automatically renew at the lower price. You don’t have the option to preserve the higher price for existing subscribers.

Increase the subscription price

If you choose to increase the price of your subscription, you have the option to preserve prices for existing subscribers.

If you increase the price of a subscription without preserving prices, existing subscribers may need to consent to the new price before their next renewal date, based on certain criteria below. If they do not consent to the new price or take no action, their subscription expires at the end the last billing cycle at the former price.

Subscribers on free trials will renew for at least one more billing period at the price that was displayed when they subscribed, to ensure their notice or request for consent for the new price is sent at least 30 days in advance.

Consent needed

If any of the following apply, subscribers must consent to the price increase before their next renewal date in order for the subscription to renew. Apple will automatically contact subscribers to request consent if:

  • The subscriber is located in a region that requires consent for any price changes.
  • The price increase is more than 50% of the current price and the difference in price exceeds approximately US$5 per period for non-annual subscriptions, or US$50 per year for annual subscriptions. (International equivalents for prices not in USD are based on current exchange rates with specific thresholds which are subject to change based on changes in taxes or foreign exchange rates.) View a list of thresholds per storefront.
  • The subscriber experienced a price increase for that subscription within the past 12 months.

After your price increase goes into effect, Apple will automatically inform existing subscribers and request consent to the higher price. The timing of these notifications depends on the length of the subscription, and there is a minimum required notice. If a price increase occurs within the minimum required notice period, subscribers will renew at their existing price for one more billing period, and will be notified before the end of their next billing period.

Subscription Duration First Email Notification Minimum Required Notice
Monthly subscription 29 days prior to renewal date 27 days prior to renewal date
Annual subscription 60 days prior to renewal date 30 days prior to renewal date

If a subscriber doesn’t agree to the new price or takes no action, Apple will continue to request consent until their subscription expires at the end of their current billing cycle. Subscribers in a free trial will renew at the price that was displayed when they bought the subscription for one additional billing period, and will need to provide consent prior to their next renewal date.

Consent not needed

If none of the criteria apply, Apple will automatically notify subscribers of the price increase with no additional request for consent. Notifications are sent 30 days before the next renewal date.

If a price increase occurs within the minimum required notice period, subscribers will renew at their existing price for one more billing period and will be notified before the end of their next billing period.

Note: Price changes only apply to active subscribers. If a subscription is recovered in the billing retry or grace period state, it will renew at the existing price for one more billing period. Thirty days before the renewal date, the subscriber receives notice of the price change, and the subscription renews at the next renewal date at the new price. Subscribers won’t receive a notification if the subscription isn’t going to renew.

How to schedule a price change

  1. In Apple Podcasts Connect, select the show or channel with a subscription.
  2. Under Pricing and Free Trial, select the pricing that you’d like to edit.
  3. Click View or Edit Price.
  4. Click Schedule Price Change.
  5. Select the countries or regions where you’d like to apply this price change.
  6. Choose the date you want your price change to begin. Anyone in the selected countries or regions who subscribes on or after this date will pay the new price.
  7. Define a base territory and new price.
  8. Review the prices for all countries and regions, make any additional edits, and click Next.
  9. Choose whether you’d like to maintain the original price for current subscribers or apply the price change to all subscribers.
    • If you’re lowering the price, it will automatically apply to all subscribers.
    • If you preserve the original price for current subscribers, they’ll continue to pay the original price. Listeners who subscribe after the price change will pay the new, higher price.
    • If you’re raising the price for all subscribers, existing subscribers may need to consent on their next billing cycle in order to renew at the higher price. Subscriptions will automatically expire if customers do not consent or take action.
  10. After a price change goes into effect, you won’t be able to undo it. You can plan a new price change to lower it, but previous subscribers that chose not to renew your subscription will need to resubscribe.